Liebe Freundinnen und Freunde des Internationalen Gitarrenfestivals in Hersbruck!
Unser 21. Internationales Gitarrenfestival in Hersbruck wird aufgrund der aktuellen Lage in diesem Jahr als Wochenendfestival vom 10.9. – 12.9.2021 mit drei Konzertabenden stattfinden.
Unter dem Festivalmotto !Music Unites! werden international bekannte MusikerInnen zeigen, dass Musik aus unterschiedlichen Kulturen eine verbindende und Grenzen überwindende Sprache sein kann.
Wenn sich der Gitarrist Luis Borda zusammen mit Roman Bunka an der arabischen Laute und dem syrischen Bratschisten Ehab Abou Fakhr auf eine Reise zwischen Ost und West begibt, die junge Sängerin LAURA, der von Michael Jackson-Produzent Quincy Jones eine großartige Karriere vorausgesagt wird, mit ihrer Band eine Brücke zwischen Folk, Soul und französischem Chanson schlägt, der grandiose Joscho Stephan in die Fußstapfen des großen Django Reinhardt tritt oder der Ausnahmegitarrist Claus Boesser-Ferrari sich vor Jimi Hendrix verneigt, dann werden wir an Orte versetzt, die aktuell sehr fern erscheinen. Ein weiteres Highlight des Festivalwochenendes ist das Konzert des Jazz-Pianisten Cornelius Claudio Kreusch – vom Boston Globe als „Pianist, der klingt wie kein anderer“ gefeiert. Er wird bei dieser Gelegenheit den neuen Hersbruck-Flügel in der Geru Halle einweihen. Ich selbst werde zusammen mit Doris Orsan (Violine) berühmte Tango-Klassiker zum besten geben.
Und auf ein weiteres erfreuliches Ereignis darf ich hinweisen: Bevor im kommenden Jahr das 22. Internationale Gitarrenfestival wie gewohnt im August stattfindet, ist unter dem Titel „Internationales Gitarrenfestival in Hersbruck presents“ ein zusätzliches Festivalwochenende vom 30.4. – 2.5.2022 in der Metropolregion Nürnberg geplant.